Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.j1-info.de.

Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die Abkürzung ist B·z·g·A.
Das ist eine Behörde von Deutschland.
Die B·z·g·A will die Menschen über Gesundheit informieren.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Gesundheits-Untersuchung für Jugendliche.
Die Untersuchung heißt J·1.

Die Inhalte auf der Internet-Seite gibt es in verschiedenen Sprachen.
Rechts oben auf der Seite kannst du die Sprache auswählen.

Darunter ist ein Video.
Im Video bekommst du mehr Informationen zur J·1.
Das Video dauert etwa 3 Minuten.

Unter dem Video stehen 3 Fragen:

  • Was ist die J·1-Untersuchung?
  • Was passiert bei der J·1?
  • Warum die J·1 wichtig ist?

Klicke auf eine Frage.
Dann klappt ein neues Feld auf.
Hier kannst du die Antwort auf diese Frage lesen.
Klicke nochmal auf die Frage.
Dann klappt das Feld mit der Antwort wieder zu.

Unter den Fragen sind 2 gelbe Felder.
Im linken Feld steht:
„Wann zur J·1?“
Hier kannst du dein Geburts-Datum eingeben.
Klicke dann auf „J·1 Termin checken“.
Dann erfährst du,
wann du die J·1 beim Arzt machen kannst.

Im rechten Feld steht:
„Wohin zur J·1?“
Hier kannst du nach einer Arzt-Praxis suchen.
Schreibe die Post-Leit-Zahl von deiner Stadt
in das weiße Feld.
Klicke dann auf „Suchen!“.
Dann bekommst du eine Liste mit Ärzten und Ärztinnen in deiner Nähe.

Unter den gelben Feldern sind Fragen zur J·1.
Links im grauen Feld steht die Frage.
Rechts im roten Feld steht die Antwort auf die Frage.
Darunter ist eine Reihe aus grauen Punkten.
Klicke auf den nächsten Punkt.
Dann erscheint die nächste Frage
und die Antwort darauf.

Darunter ist ein Feld mit einem roten Rand.
Im Feld steht „Eigene Frage stellen“.
Vielleicht hast du noch mehr Fragen zur J·1.
Aber du findest auf der Internet-Seite keine Antwort dazu.
Dann klicke auf „Eigene Frage stellen“.

Es öffnet sich ein großes rotes Feld.
Hier kannst du deine Frage eintragen.
Und deine E-Mail-Adresse.
Du bekommst dann die Antwort auf deine Frage als E-Mail.

Unter den Fragen ist ein großes Bild.
Über dem Bild steht
„Weitere Infos für deine Eltern und dich“.
Klicke auf „Mehr erfahren“ im Bild.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Hier gibt es noch mehr Infos über die J·1.

Unter dem Bild kannst du unsere Seite in den Sozialen Medien teilen.
Klicke dafür auf ein Zeichen von den Sozialen Medien.

Ganz unten ist das Logo von der
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Hier findest du auch diese Bereiche:

  • Impressum
    Hier steht,
    wer die Internet-Seite gemacht hat.
    Und wer für die Inhalte auf der Seite verantwortlich ist.
  • Daten-Schutz
    Hier bekommst du Informationen darüber,
    welche Daten wir sammeln.
    Und was wir mit den Daten machen.
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier erfährst du,
    was wir für die Barriere-Freiheit auf dieser Seite tun.
  • Barriere melden
    Vielleicht hast du noch Barrieren auf der Internet-Seite entdeckt.
    Dann kannst du uns das hier sagen.

Unten rechts ist ein kleines schwarzes Feld.
Im Feld ist ein Pfeil nach oben.
Daneben steht „nach oben“.
Klicke auf das schwarze Feld.
Dann kommst du wieder ganz nach oben
auf der Internet-Seite.

Wir wünschen dir viel Spaß auf unserer Internet-Seite.